Früher auf der Alm

5/5 - (2 votes)

Die Geschichte der Fane Alm in den Pfunderer Bergen

Im Sommer war es früher üblich, dass die gesamte Dorfbevölkerung von Vals auf der Fane Alm war. Es galt die schwere Almarbeit zu verrichten. Am Abend waren die „Lustbarkeiten“ mit Tanz und Spiel vornehmlich bei den Jüngeren sehr beliebt.

Im Winter wurde das Heu dann ins Tal befördert, und da alle denselben Weg hatten, war das dann ein beeindruckendes Bild, wenn bis zu 40 oder 50 Heufuhren hintereinander dem Tal entgegen gezogen wurden.

An St. Kassian – 13. August wurde der erste Teil des Almnutzens unter den Bauern verteilt. In langen Reihen wurden 3-4 Käse übereinander gestapelt und je nach Milchmenge unter den Bauern verteilt. Der zweite Teil wurde beim Almabtrieb verteilt. (Der sogenannte Quotember Samstag zwischen 18. und 24. September)

Ein besonderer Brauch hat sich bis heute erhalten: „die Schelle“. Am Mittwoch vor dem Almabtrieb hängt sich das gesamte Almvolk eine Schelle um und beim Nachtwerden wird dann mit lautem geläut und Peitschengeknall und Jauchzen lustig von der Alm Abschied genommen und durch das Tal gefeiert.

Vorkommen von Bergkristall, der Wildreichtum und die günstigen Weidegebiete lassen auf frühe Begehungen und Nutzungen schließen. Bergkristallsplitter wurden an exponierten Stellen in großer Menge gefunden.
Die Anfänge einer Almbewirtschaftung selber liegen im Dunkeln. Es gibt bis dato keine historischen Bodenfunde.

Die gemeinschaftliche Nutzung lässt auf vorbajuwarische Nutzung schließen. Deutlicher tritt sie hervor in den vordeutschen und teils auch vorromanischen Flurnamen, die sich im Almgebiet finden.

Einfach und schön, das ist die Kapelle auf der Fane Alm im Valsertal in Südtirol
Kapelle Fane Alm

Der Bau der Kapelle auf der Fanealm

Im Jahre 1898 wurde zu den Hütten eine kleine Kapelle erbaut; gestiftet von Helene Masl und ihren geistlichen Brüdern Franz und Valentin.
Im Jahre 1968 wurde mit dem Bau einer Straße auf die Fane begonnen. 1975 wurden die teils zerfallenen Hütten mit Schindeln neu eingedeckt und vor dem Verfall bewahrt. 2002 wurde die neue Sennerei erbaut.

Willst du auch hierher?
–> schau das ist die Fanealm im Sommer
–> und so ist der Fanealm Winter

Wetter Vals

Wie ist das aktuelle Wetter auf der Fanealm, wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Bereite dich auf deinen Ausflug zur bekannten Alm in Südtirol vor. Stelle dich auf das besondere Klima ein. Die Alm befindet sich auf 1.739 Metern Höhe. Diese Höhe bringt andere Temperaturen mit sich, als zum Beispiel im Pustertal oder in der Stadt in Brixen vorherrschen. Damit du weißt, wie die Temperaturen sind und welche Kleidung du brauchst: Hier haben wir das aktuelle Wetter plus die 7 Tage Wettervorhersage für die Region. Schau hier, so wird das:
–> Wetter Vals.

Merken + mit Freunden teilen: